Zwartbles-Schafzucht Sönnichsen in Wobbenbüll - Zuchtbetrieb

Der Zuchtbetrieb

Seit dem Jahre 2008 züchte ich wieder Schafe, nachdem ich bereits als Jugendlicher eine kleine Texel-Schafherde hatte.

Im Jahr 2008 und 2009 erwarb ich aus drei zum Teil Herdbuch-Betrieben acht Zwartbles-Schafe, die den Stamm für meine kleine Hobbyzucht bildeten. Dabei war mir wichtig, Zuchtschafe aus verschiedenen Blutlinien zur Verfügung zu haben.

Auf ca. 5 ha Grünland leben die Schafe bei Verzicht auf künstliche Düngestoffe und Pflanzenschutzmittel extensiv auf Umtriebweiden. Die Tiere werden insofern ganzjährig auf den Grünlandflächen gehalten, haben jedoch zusätzlich entsprechende Weideunterstände.

Nur in der Lammzeit werden sie für kurze Zeit in den Ablammboxen aufgestallt.

Die Lämmer werden entweder als Zuchttiere abgegeben (die Eilämmer dienen teilweise für die eigene Zuchterweiterung) oder werden an eine regionale Schlachterei vermarktet.

Zwischenzeitlich haben wir die Zucht um 2 Herdbuchböcke, die bereits im Einsatz sind, erweitert.Lächelnd

Seit Dezember 2010 sind wir Mitglied beim Landesverband der schleswig-holsteinischen Schafzüchter e.V. und Herdbuchzüchter.

Im August 2012 haben wir die Stallungen noch etwas erweitert.